Computermäuseverein

Damit das Internet nicht zur Falle wird

Urheberrecht / Bildnisrecht

Das Urheberrecht ist das absolute Recht auf den Schutz geistigen Eigentums.

Merke Dir: Nur weil Texte, Fotos, Videos in Google zu finden sind, heißt das noch lange nicht, dass Du es herunterladen, für Dich verwenden oder verbreiten darfst!! So ziemlich jedes Werk ist geschützt und Du solltest Dich immer erst erkundigen, wie Du die Rechte/Lizenzen für etwas bekommen kannst. Besonders gefährlich ist es auf sog. "Tauschbörsen / Peer-to-Peer". Wer hier urheberrechtlich geschützte Daten lädt/tauscht, muss zwangsläufig mit einer Abmahnung und Anzeige rechnen... und das kann richtig teuer werden!

Generell gilt der Grundsatz: Wer fremde Inhalte online stellen will, MUSS den Rechteinhaber vorher fragen!

Bilder auf Facebook - was darf ich, was nicht. Hier beim Mimikama.at lesen...
Darf ich jeden filmen oder fotografieren? Youtube von Rechtsanwalt Christian Solmecke...
Empfehlung zu rechtlichen Fragen: Schaut in Youtube mal den Kanal von Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE Köln an!


Mehr zu diesem und anderen Themen finden Sie in der Broschüre 
"Leitfaden zum sicheren Umgang mit den Neuen Medien".